Pressekontakt

Pressecorner

News

Aktuelles aus der Unternehmensgruppe Mayr-Melnhof Holz

© Hiebler-Liebminger
© Sengstbratl
© Hiebler-Liebminger
© Hiebler-Liebminger
Beitrag teilen:
Linkedin Instagram
Mayr-Melnhof Holz Leoben, 08. August 2024

Hochregallager mit maßgeschneiderter Fördertechnik

Mayr-Melnhof Holz investierte am Standort in Leoben in ein hochmodernes, 3-gassiges Hochregallager. Das Großprojekt setzt mit einem hohem Automatisierungsgrad inklusive LKW-Verladung einen neuen Standard für die Holzlogistik.


Am Sägewerksstandort in Leoben ist eine moderne, zukunftsgerechte Intralogistik-Lösung entstanden, mit einem automatischen, 3-gassigen Hochregallager sowie der anbindenden Fördertechnik zur auftragsbezogenen Sequenzbildung, Verpackung, Stapelung und der tourengerechten Bereitstellung.  Angeschlossen ist die LKW-Verladung in der Verladehalle, die erstmals auch halb-automatisch passiert. Das Projekt ist wegweisend.

HÖRMANN Intralogistics erhielt den Auftrag, im Zuge des Neubaus des Hightech-Brettsperrholzwerkes mit vorgelagertem Hochleistungsnachsortier- und Hobelwerk eine individuell angepasste Lösung für die Schnittholzlagerung, LKW-Verladung und Schnittholzzufuhr zur Brettsperrholzproduktion zu entwickeln, die sowohl effizient als auch zukunftsorientiert ist.
Die Fördertechnik übernimmt den Transport der Holzpakete vom Sortier- und Hobelwerk zum Hochregallager. Diese Ladeeinheiten bestehen aus gebündelten Schnittholzpaketen mit Abmessungen von bis zu 5,2 m Länge, 1,27 m Breite und 1,30 m Höhe und einem Gewicht von bis zu 3.200 kg. Um die Pakete sicher und schonend zu befördern, setzt HÖRMANN Intralogistics auf eine innovative Modulband-Fördertechnik.

Im 3-gassigen Hochregallager werden die Holzpakete, die im Anschluss an das Sägewerk direkt aus dem Nachsortier- und Hobelwerk kommen, zwischengelagert und je nach Auftrag entweder zur LKW-Verladung für interne und externe Kunden oder zur Weiterverarbeitung ins Brettsperrholzwerk ausgelagert.

Stefan Hierzenberger, Leitung Konzern Logistik bei Mayr-Melnhof Holz: „Das All-in-One-Konzept von HÖRMANN Intralogistics hat es uns ermöglicht, unsere Logistikprozesse zu revolutionieren. Die konzipierte Softwaresteuerung, Sensorik, innovative Fördertechnik und nahtlose Integration in unsere bestehenden Abläufe steigern unsere Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese neue Anlage bietet.“
 

Ihr Media-Relations Kontakt

KONTAKTIEREN